Mehr über mich und meine Geschichte

Mehr über mich und meine Geschichte

Ich bin Zuhörerin, Impulsgeberin, Beraterin, Energiegeberin, Alltagsbegleiterin, Buch-Schmökerin und Rheinländerin mit moselfränkischen Genen. In Düsseldorf geboren und aufgewachsen lebe und arbeite ich seit zwanzig Jahren in Neuss am Rhein. Ich bin verheiratet, habe eine Tochter und ein Enkelkind.

Schon mit meiner Ausbildung habe ich die Weichen in den medizinischen Bereich gestellt. Im Laufe der Jahre kam die Begeisterung für alternative Heilmethoden und das Interesse für die Seele des Menschen hinzu. Meine energetischen Hände ermöglichen mir den Einblick in eine Welt, die sich durch Spüren und Empfindsamkeit auszeichnet. Im Umgang mit meinen Klienten bin ich einfühlsam, wertfrei, bestärkend und diskret. Mir ist es wichtig, dass Du Dich bei mir gut aufgehoben fühlst.

Ich mag Menschen und deren Geschichte. Das Meer mit seinen Wellen, die graubraunen Kühe im Allgäu, die Kopfweiden am Niederrhein und immer einen Buchvorrat zum Lesen.

Was ich nicht mag? Ziegenkäse und Glatteis. Was ich nicht kann? Klavierspielen und noch kein Spanisch.

Wer lieber Fakten mag, liest hier einfach weiter:

  • 2021

Autorin bei Das-Mut-Mach-Buch

2021
2021
  • 2021

Bach to Life-Retreat, Nelson - Hamburg

  • 2021

Bachblüten Seminar nach Dr. Edward Bach, ZfN München

2021
2020
  • 2020

Psychoonkologische Beraterin, TBAcare GmbH - Berlin

  • 2019

Ausbildung zur Zertifizierten Seniorenassistenz nach dem Plöner Modell, Kempen

2019
2015 - 2016
  • 2015 - 2016

HPP Vorbereitungsseminar, Schule der Medizin - Materia Medica, Kaarst

  • 2012 - 2015

Psychotherapieausbildung - Tiefenpsychologische Systemtherapie mit Schwerpunkt Psychodrama, inklusive Selbsterfahrung und Supervision, Schule der Medizin - Materia Medica, Kaarst

2012 - 2015
2010 - 2011
  • 2010 - 2011

Reiki 2. Grad, Silke Leenen, Reiki-Meisterin, Issum

  • 2009

Reiki 1. Grad, Schule der Medizin - Materia Medica, Kaarst

2009
2007
  • 2007

Kinesiologie-Brain Gym, Basismodul, Klinik Möhnesee

  • 2003

Fortbildung zur sozial-psychologisch-onkologischen Reha-Beraterin, Klinik am See, Bad Gandersheim

2003
bis 2012
  • bis 2012

Berufstätigkeit im Gesundheits-, Verwaltungs- und Sozialdienstbereich eines Krankenhauses bis 2012, Neuss

  • Mehrjährige Tätigkeit

Mehrjährige Tätigkeit in Praxen verschiedener Fachrichtungen Gynäkologie, Innere Medizin, Neurologie, Allgemeinmedizin, Orthopädie

Mehrjährige Tätigkeit
1979
  • 1979

Ausbildungsabschluss zur Arzthelferin durch Prüfung vor der Ärztekammer in Düsseldorf

Meine Motivation, mein Tun

Urteile nie über einen Anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Diese indianische Weisheit hat mich berührt. Sie begleitet mich auf meinem Lebensweg.

Unser Leben bietet uns Vielfalt und Schönheit ebenso Zeiten der Herausforderungen. Schon während meiner Ausbildung in einer Frauenarztpraxis entstand in mir das Interesse für die Lebensgeschichte eines Menschen. Ich habe Frauen kennengelernt, die schwerwiegende Entscheidungen treffen mussten und sich oft damit allein gelassen fühlten. Als junge Frau war ich erstaunt wo sie dennoch ihre Kraft dafür hernahmen.

Im Laufe der Jahre, speziell in den 20 Jahren meiner Krankenhaustätigkeit, traf ich immer wieder Menschen in besonderen Lebenssituationen, welche eine neutrale Unterstützung gebraucht hätten. Für mich war es irgendwann ein folgerichtiger Prozess beruflich neue Wege zu beschreiten. Dann traf ich einen Menschen der mich „schubste“, meinen spirituellen Weg zu gehen. An der Schule für Medizin machte ich meinen I. Reiki-Grad. Zwei Jahre später folgte der II. Grad und ich eröffnete meine eigene Reiki-Praxis. Dies allein reichte mir aber nicht aus.

Ich machte eine Tiefenpsychologische Ausbildung und eine Ausbildung zur psychoonkologischen Beraterin, sowie eine Weiterbildung zur Seniorenassistenz. Reiki und die Bachblütenberatung folgten ergänzend. Gepaart mit meiner persönlichen Lebenserfahrung begleite ich seit fast 10 Jahren Menschen in eigener Praxis. Höre Ihnen aufmerksam zu und gebe Impulse, sowie Unterstützung. Dabei ist mir die Begegnung auf Augenhöhe frei von Bewertung ein Anliegen.

Wichtig ist es mir, Raum zu schaffen für Klienten*innen in dem sie sich wohlfühlen, ein offenes Ohr finden. So sein dürfen wie sie sind - sich angenommen fühlen. In Ruhe sich Ihrer veränderten Lebenssituation stellen zu können. Klare Gedanken zu entwickeln um Entscheidungen für ihr Leben zu treffen. Sich fragen: Warum gibt es immer wieder Menschen, die mich aufregen, meinen Nerv treffen oder mich ärgern. Was steckt dahinter? Was tut mir gut? Was nicht? Ich unterstütze Dich Deine Balance zu finden, ins Gleichgewicht zu kommen. Für Seele, Geist und Körper - in meinem Herzwert!

Ausbildungen & Zertifikate